Samstag, 21. Februar 2015

Aufgeben? Was ist das?

Hallo ihr lieben!
Heute sinde es schon drei Wochen dass ich hier bin und ich glaube, mein Blog muss dringend wieder einmal gefüttert werden. Bis jetzt habe ich einfach keine Zeit gefunden, weil die Lehrer mich wie jeden anderen Schüler behandeln und ich zieemlich viel Arbeit habe! Es ist aber auch schön zu hören, dass mein Englisch ziemlich gut ist, ich muss nicht einmal den 'English as a second language'-Kurs machen, der sonst verpflichtend für alle Austauschschüler ist. Dafür darf ich im normalen Englischunterricht jetzt eine multimediale Rede über gesundes Schulessen vorbereiten, yay! (Nicht...)


Es ist natürlich nicht immer alles einfach. Ja, manchmal gibt es Pausen, in denen man nicht am Gespräch teilnimmt, weil man zu dem Thema nichts sagen kann. Es ist jeden Tag wieder anstrengend, sich aufzuraffen, einen Schritt nach vorne zu machen und jemanden anzusprechen.
Aber ich glaube es sagt sehr viel aus, dass ich noch keinen einzigen nur schlechten Tag hatte. Irgendetwas Gutes passiert immer, entweder kann ich mich im Unterricht einbringen, führe ein interessantes Gespräch in der Lunch break oder ich lerne sogar jemand ganz neuen kennen. Das ist natürlich die Motivation schlechthin!
Ja, man hört es ein bisschen heraus, ich bin nicht gut darin, Leute kennenzulernen. Die meisten von euch kennen mich als ziemlich gesprächig, aber unter Fremden werde ich schnell sehr zurückhaltend. Ich glaube bzw. hoffe aber, dass das etwas ist, das ich hier lernen werde. Deshalb bin ich ja hier, nicht nur wegen der Sprache, sondern wegen der Erfahrungen, die ich sammle.  

Und dann gibt es da noch die Momente, in denen einfach alles perfekt ist, so, wie man es sich vorher nicht einmal erträumen könnte. Die einen wieder motivieren. Und von denen man zehrt, weil man weiß dass es richtig ist, selbst wenn es einmal nicht so gut läuft. Ob es die Schönheit Australiens ist, eine Einladung zu einem girl's sleepover oder einfach nur der kleine Gastbruder, der feststellt, dass er jetzt zwei große Schwestern hat.



So, ich verabschiede mich für heute! Nachdem es heute ziemlich heiß werden soll (39 Grad), werden wir ins Schwimmbad flüchten. 
Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Wow, echt toller Blog. Immer wieder aufmunternd für mich zu lesen, da ich auch gerade in USA auf Austausch bin. Ergeht mir teilweise genauso, ich wünsche dir weiterhin soviel Spaß! :)

    AntwortenLöschen